bootstrap website templates

Geschichte

Ich und Radfahren !? Wie kam es dazu?


Keine Bange, ich fange jetzt nicht in der Frühgeschichte an.

Die Geschichte ist 2 geteilt. Angefangen hat das vor einigen Jahren im Januar. Da hatte ich echt Probleme mit meinem linken Knie. Der Orthopäde hat eine schwäche im Knie festgestellt die Er noch Medikamentös behandeln würde Dazu müsste ich aber auch etwas Sport für die Muskulatur machen. Boh ej

Es dauerte mehrere Monate bis ich wieder richtig Laufen konnte.

Und dann kam der 2. Teil. 

Mir ging es weniger gut. Wenig Luft, Treppen steigen war die reinste Sauna und jede Kleinigkeit strengte mich an. 

Mein Arzt hatte einen Verdacht und schickte mich in das Herzzentrum nach Ratzeburg. Kurze Untersuchung und ich hatte eine (Not)-Termin für eine (Katheter) OP am Herzen. Innerhalb von 6 Wochen hatte ich 2 OP's und bekam 3 Stents. Ganz toll, aber es half.

Danach meinte der Chirurg ich solle etwas mehr Sport machen. "Schwimmen oder Rad fahren wären genau das richtige für Sie".

Schwimmen ist nicht so mein Ding, also wurde es das Radfahren.

Das freute nicht nur den Chirurgen, auch mein Hausarzt und der Orthopäde waren sehr zufrieden. Ärzte halt :-)


Trainingsplan oder feste Fahrzeiten?

Nein, sowas gibt es nicht. 
Aber ich bin im Moment bei einem Rhythmus  angekommen, bei dem ich alle 2 Tage, meistens am Nachmittag,  ca. 35 km bis 45 km fahre. Nach 6 Wochen mache ich 1 Woche pause. 

Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin, fange ich mit Kurzstrecken um 20 km an. Und wenn ich so richtig in Laune bin, können es auch schon mal 65 km werden. 

Also, wann immer das Wetter es zulässt bin ich unterwegs. Dabei hält mich auch Regen oder Kälte nicht auf. Nur bei Schnee und Eisglätte halte ich mich zurück. Gesundheit geht in diesem Sinne wirklich vor.